Vergangenen Sonntag fand in der Festhalle Althengstett zum ersten Mal ein gemeinsamer Vorspielnachmittag der Jugend vom Musikverein Neuhengstett und Musikverein Althengstett statt. Zu Gast waren außerdem die beiden Bläserklassen der Realschule Althengstett. Im vergangenen Jahr haben sich die Jugendleiter beider Vereine zu einer gemeinsamen Veranstaltung entschieden.

In der gut besuchten Festhalle konnten die Eltern, Opas und Omas, Tanten, Onkel und Geschwister bei Kaffee und Kuchen sehen und vor allem hören, was die kleinen und großen Musikerinnen und Musiker schon auf die Bühne brachten. Bürgermeister Dr. Götz begrüßte als Schirmherr die Besucher, bevor die beiden Bläserklassen den Nachmittag eröffneten.

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben die Schüler der Realschule die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen und damit gemeinsam zu musizieren. Unterstützt wird das Projekt von den Musikvereinen aus Althengstett und Gechingen, dem Musikhaus Raff und dem Nachbarschaftsschulverband.

Unter der Leitung von Frau Luipold und Herren Peter zeigten die Kindern und Jugendlichen dann in einem rund 40-minütigen Programm ihr Können.

Nun ging es weiter mit den Einzelvorträgen des Musikvereines Neuhengstett.
Unter der Leitung von Joachim Baumgärtner waren zuerst zwei Blockflötengruppen an der Reihe.
Leni Jourdan, Lucia Rapp aus der jüngsten Gruppe sowie Rebecca Zahner, Simon Hahn, Daria Baytalla, Isabell Hauda,  Laureta Piray und Lucy Talmon L’Armee aus der fortgeschrittenen Gruppe, präsentierten verschiedene kleine Stücke aus ihrem Übungsheft.

Zwischendurch ein Quartett aus dem Schlagzeugregister.

Lea Jourdan, Timo Schnieber, Andreas Dempf und Benjamin Talmon L’Armee spielten das Quartett „Klick“ von Wolfgang Eger auf vier tiefen Trommeln.

Ida Walz, Larissa Lohrmann, Nathalie Talmon L’Armee sowie Sharon Hennes und Samira Proß unter der Leitung von Agnes Haffner präsentierten sich auf der Querflöte. Mit Robert Majeric zeigten Soraya Proß, Julia Jourdan, Amelie Heim auf der Klarinette ihr Können, sowie Luis Lepiorz auf dem Saxophon.

Nun war das hohe und tiefe Blech an der Reihe.

Unter der Leitung von Sven Sattler spielte Carina Jourdan zusammen mit Marcel Lueg aus dem Althengstetter Musikverein ein Duett auf dem Flügelhorn. Anschließend folgte ein Duett auf der Trompete und dem Tenorhorn, gespielt von Vivienne Talmon L’Armee und Julius Jourdan.

Den Abschluss der Einzelvorträge machte Clemens Hahn auf der Posaune.

Der letzte Teil der Veranstaltung gehörte dann der Jugendgruppe und der Jugendkapelle des Musikverein Althengstett. Die rund 15 Kinder der Jugendgruppe zeigten, was sie im vergangenen Jahr unter der Leitung von Maximilian Lötterle erlernten. Patrick Hühner moderierte gekonnt durch das Programm und erläuterte dem Publikum neben den Informationen zu den Musikstücken auch das „Vereinsleben“ der Jugend.

Neben den Orchesterproben erhalten alle Kinder und Jugendliche Einzelunterricht auf den jeweiligen Instrumenten, und das konnte man dann auch hören. Die Jugendgruppe zeigte mit den Stücken „Make Music“, „Moritz in Afrika“ und Hello America“ ihr Können, das Schlagwerk durfte beim Stück „Rhythm of the World“ richtig auf die Pauke hauen!

Im Anschluss nahm dann die Jugendkapelle des MV Althengstett auf der Bühne Platz und spielte neben den modernen Stücken „Summernight Rock“ und „Soultime“ auch traditionelle Blasmusik. Mit den beiden Stücken „Polka mit Herz“ und „Böhmische Liebe“ zeigte die Jugendkapelle sich auch in dieser Stielrichtung gekonnt sicher und konnte das Publikum zum mitklatschen animieren.

Der 2. Vorstand des MV Althengstett, Steffen Briehle,  bedankte sich abschließend beim Publikum und bei den Akteuren des Vorspielnachmittags und lud alle Interessierten Kinder und Jugendliche ein, nun Instrumente auszuprobieren und so vielleicht ein verborgenes Talent zu entdecken.

Der Vorspielnachmittag war für beide Vereine eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Schnappschüsse gibt es in unsere Gallerie zu sehen. Den Bericht aus dem Schwarzwälder Boten finden Sie hier.