Musikalische Botschafter der Gäu-Gemeinde
Der Musikverein Althengstett im Portrait

Das Wesen der Musik ist, Freude zu bereiten. Was der griechische Philosoph Aristoteles schon knapp 400 Jahre vor Christus erkannt hat, gilt bis heute unverändert. So liegt es nahe, dass auch der Musikverein Trachtenkapelle Althengstett 1922 e.V., kurz MVA genannt, mit Freude Musik macht und Musik zur Freude der Zuhörer macht.

International unterwegs Da Musik bekanntermaßen in jeder Sprache verstanden wird, ist der MVA nicht nur in der Gemeinde und der Region aktiv; in den vergangenen 40 Jahren haben die Musiker zahlreiche Länder in Europa und sogar die USA und Brasilien bereist und Althengstett dort musikalisch vertreten. Der größte Teil der Vereinsarbeit findet jedoch in der Region und vor allem innerhalb der Gemeinde statt.

Feste feiern. Neben den bekannten Konzerten im Frühjahr und am zweiten Weihnachtsfeiertag organisiert der MVA in jedem Jahr drei Veranstaltungen, die schon lange fest in den Kalender der Gemeinde gehören; angefangen bei den beiden Hallenveranstaltungen am Schmotzigen Donnerstag und am Faschingssamstag über das bei Vatertags-Wanderern beliebte Maibockfest an Christi Himmelfahrt bis zum Hengstetter Musikerherbst, der im Oktober zahlreiche Trachten- und Dirndlträger in die Festhalle lockt.

Musikalische Vielseitigkeit

Wer in der näheren oder weiteren Umgebung in den Sommermonaten Feste oder Umzüge besucht, kommt in der Regel mit dem musikalischen Schwerpunkt des MVA in Berührung, der böhmisch-mährischen Blasmusik. Wenngleich die meisten Menschen einen typischen Musikverein mit dieser Stilrichtung in Verbindung bringen, ist das Spektrum des MVA doch weit größer. Vor allem im Rahmen der beiden Konzerte wagen sich die Musiker regelmäßg erfolgreich in andere Stilrichtungen, egal ob Klassik, Rock und Pop, Blues, Swing oder Soul.

Offener Verein

Wer einmal das abwechslungsreiche Vereinsleben kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, eine unserer Veranstaltungen zu besuchen oder an unseren wöchentlichen Proben donnerstags um 20 Uhr im MVA-Proberaum in der Festhalle vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem unserer zahlreichen Auftritte oder Veranstaltungen ???

Wer förderndes Mitglied werden möchte findet hier alle notwendigen Infos und die Beitrittserklärung.