Dieses Jahr bringt der Kalender den Fasnet-Freuden nicht nur eine sehr kurze und intensive Fasnetssaison, sondern zudem auch einige Besonderheiten. Doch der Reihe nach: Wie gewohnt bietet der MVA zusammen mit den Lätz-Latzhoos-Gugga zum Höhepunkt der Fasnet zwei Hallenveranstaltungen in Althengstett an. Die legendäre „Jetzt-wirds-schmotzig-Party“ am Schmotzigen Donnerstag, 04.02.2016, bleibt auch unverändert und mit bewährtem Konzept erhalten. Die bisherige „Ü25-Fasnet-Nacht“ am darauffolgenden Samstag findet dieses Jahr jedoch nicht statt. Hintergrund ist das 30-jährige Jubiläum der befreundeten Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu im benachbarten Ostelsheim. Die Ostelsheimer, die bisher am Freitag ihre große Hallenveranstaltung hatten, lassen ihre Jubiläumsveranstaltung mit Festzumzug, Zelt und Halle dieses Jahr am Samstag steigen.

Die Althengstetter Musiker weichen daher einmalig in diesem Jahr auf den Freitag aus und bieten allen feierwütigen Narren und Närrinen unter dem Motto „MVA-Fasnets-Freitag – Freitag ist der neue Samstag“ eine einmalige Gelegenheit, an zwei Tagen in Folge abzufeiern. Zu den bewährten Stimmungsmachern zählen am Freitag der Partymacher DJ Fun4You und natürlich die vereinseigene Guggenmusik der Lätz-Latzhoos-Gugga. Als Gäste erwarten die Veranstalter die Strudelbachhexen aus Flacht, die Narrenzunft Ittersbach sowie die Scafusa Hoga aus Schafhausen. Mit reichlich Hexenzauber und Musik steigt die Party ab 20 Uhr, die Halle öffnet um 19 Uhr.

Die „Jetzt-wirds-Schmotzig-Party“ am Schmotzigen Donnerstag bleibt an ihrem gewohnten Platz. Ab 20 Uhr heizt ebenfalls DJ Fun4You der Masse ein, garniert wird der Abend mit Auftritten der Narrenzunft Althengstett, der 1. Calwer Narrenzunft 04 und natürlich dem energiegeladenen, rasanten Heimspiel der Lätz-Latzhoos-Gugga. Dazwischen können sich die Gäste auf zwei Dancefloors und in drei Bars vergnügen und mit dem abwechslungsreichen Angebot aus der Küche den Hunger stillen und neue Energie für die Party tanken. Hallenöffnung am Donnerstag ist ebenfalls um 19 Uhr.