Übung braucht den Meister

Musikverein Althengstett setzt auf qualifizierten Einzelunterricht als Teil des Ausbildungskonzeptes

Warum macht das immer nur “fööööp” wenn ich da reinblase?” Nahezu jeder Schüler war schon der Verzweiflung nahe, wenn aus dem Instrument einfach nicht der Ton herauskommen will, der doch eigentlich herauskommen soll. Genau in diesen Situationen ist es wichtig, eine professionelle, führende Hand zu haben, die motiviert und mit gutem Geschick wieder aus dem scheinbar endlosen Tal der Tränen herausführt. Denn, sich ein Instrument autodidaktisch nahe zu bringen gelingt zwar gelegentlich, in den meisten Fällen scheitert es jedoch an der falschen Herangehensweise oder mangelndem Durchhaltevermögen.

Damit diese Art von Frust gar nicht erst entsteht, setzt der Musikverein Althengstett schon seit Jahren konsequent auf ein duales System aus gemeinsamem Spielen in der Gruppe bzw. Jugendkapelle und einem qualifizierten Einzelunterricht.

Hier kann auf das individuelle Lerntempo des Schülers eingegangen werden; schließlich gilt es, aus unterschiedlichen Kenntnisständen bzw. Voraussetzungen letztlich einen annähernd gleichen Leistungsstand innerhalb der jeweiligen Gruppe zu erreichen. Selbstverständlich kann sich ein gemeinützig organisierter Verein nicht ausschließlich hauptberufliche Musiker oder Ausbilder leisten. Aus diesem Grund wir ein Teil der Jugendausbildung im Bereich des Einzelunterrichts mit vereinseigenen, ehrenamtlichen (aktiven) Musikern bestritten. Doch selbst dies ist ab einer gewissen Anzahl an Jungmusikern nicht mehr zu bewältigen.

In diesen Fällen greift der MVA auf hauptberufliche Ausbilder(innen) zurück, die in enger Verbindung zum Verein und zum Kreisverband stehen und somit eine praxisnahe, hochwertige Ausbildung sicherstellen können. Zusätzlich zu unseren „vereinseigenen“ Ausbilder haben wir seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Musikschule in Calw. Die Musiklehrer*innen der Musikschule unterrichten in unseren Räumlichkeiten und somit ist eine fundierte Ausbildung in allen Registern möglich.

Nun möchten wir Sie hinter die Kulissen blicken lassen. Hier stellen wir Ihnen alle momentan aktiven Ausbilder(innen) vor, sowohl externe als auch vereinseigene. Diese Damen und Herren tragen wesentlich dazu bei, dass der Musikverein Althengstett auch in einigen Jahren noch in der Lage ist, für gute Unterhaltung zu sorgen. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön und weiterhin gutes Gelingen.

Die Ausbilder unserer Jugend

Maximilian Lötterle
Maximilian LötterleDirigent
Neben der Ausbildung mehrere Jugendlicher leitet Maimilian auch die Jugendgruppe und -kapelle als Dirigent.

Er ist nicht nur für die Jugend des MVA zuständig, sondern ist auch der musikalische Leiter der Jugendkapelle der Stadtkapelle Weil der Stadt. Neben der Jugend leitet Maximilian auch die aktive Kapelle der MVA und sein Hobby heißt „Jägerberg Brass“.
Maximilian spielt selbst Posaune und Tenorhorn.

Seine Ausbildung zum Dirigenten hat er 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Sven Sattler
Sven Sattler bildet seit 2015 9 Schüler an Klarinette, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn und Schlagzeug aus.

Er hat mit Melodika angefangen, bevor er beim Musikverein Vaihingen/Enz mit Trompete und mit Gründung des Musikverein Eberdingen mit Schlagzeug angefangen hat. Gespielt hat er in den Musikvereinen Oberriexingen und Kleinglattbach.
Momentan ist er freiberuflich als Dirirgent und Ausbilder in den Musikvereinen Steinsfurt, Eschelbronn und Friolzheim sowie Jugenddirigent im Musikverein Ilsfeld und auch als Ausbilder in den Musikvereinen Altbach tätig.

Mit Sven Sattler ist es dem MVA gelungen einen weiteren kompetenten Ausbilder für die Jugend zu verpflichten.

Michael Schanz
Michael ist Musiker mit Leib und Seele. Er unterrichtet unsere Schlagzeuger.

Seine musikalischen Wurzeln hat er beim Musikverein in Stammheim – heute ist er dort der musikalische Leiter. Er leitet das Orchester seit Jahren erfolgreich, was sich bei vielen erfolgreichen Teilnahmen an Wertungsspielen in der Kategorie Höchststufe gezeigt hat.

Petra Bachmann
Petra unterrichtet bei uns die Querflöten! Sie ist immer mit vollem Einsatz dabei und ist eine Fachfrau auf ihrem Gebiet.
Musikschule Calw
Neben unseren Musiklehrern haben wir eine Kooperation mit der Musikschule in Calw gegründet. Die Ausbildung findet in unserem Probelokal statt, die Musikschule stellt uns in den verschiedenen Registern ihre kompetenten Lehrkräfte zur Verfügung. So ist stets eine fundierte Ausbildung gewährleistet.