Gestern fand die ordentliche Generalversammlung des MVA in der Festhalle in Althengstett statt. Pünktlich wurde die Versammlung mit einem Marsch eröffnet und anschließend begrüßte Guther Böttinger alle Anwesenden. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden, unserer Schriftführerin unseres Kassiers (der krankheitsbedingt durch Martin Weik vertreten wurde), unseres Jugendleiters und unseres Dirigenten Maximilian Lötterle.

Den Berichten konnte entnommen werden, dass sich die Lage für den Musikverein wieder normalisiert hatte und die Coronaeinschränkungen ab Mai keine Rolle mehr spielten. Immerhin konnten wir 2022 rd. 20 Auftritte absolvieren und unsere Veranstaltungen konnten fast alle wie gewohnt durchgeführt werden. Unser Jubiläums-Festwochenende hatten wir schon frühzeitig auf 2023 verlegt. Der Kassier konnten von einem Plus in der Kasse berichten – damit ist der MVA auch für 2023 gerüstet und das Jubiläumswochenende kann kommen. Unsere Kassenprüfer bestätigten ein einwandfreie Kassenführung. Unser Jugendleiter berichtete, dass sich derzeit über 40 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung befinden und in unseren verschiedenen Gruppen aktiv sind. Die Highlights 2022 listete unsere Schriftführerin in ihrem Bericht auf.

Die Entlastung des Vorstands übernahm dann unsere Bürgermeister Dr. Clemens Götz der die Gelegenheit nutzte und dem MVA für sein Engagement in der Gemeinde dankte. Die Entlastungen vielen anschließend einstimmig aus.

Im Anschluss standen dann die Wahlen zum 1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassier und für den Ausschuss an. Auch unser passiver Vorstand musste neu gewählt werden. Nachdem sich die letzten beiden Jahre kein neuer Vorstand finden lies, wurde der Posten weiterhin von Gunther Böttinger begleitet. Auch Steffen Briehle, unser bisheriger 2. Vorstand gab seinen Posten ab. Nach langer Suche, vielen Gesprächen und Diskussionen hatte sich nun in diesem Jahr eine neues Führungsduo gefunden: Andreas Schwarzer wurde zum 1. Vorstand gewählt, Sebastian Kömpf zum 2. Vorstand. Beide wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Unser Kassier Patrick Dürr wurde in seinem Amt für weitere 3 Jahre bestätigt. Steffen Kömpf gab seinen Platz im Ausschuss an Moritz Breuning weiter. In unseren passiven Vorstand wurde Rolf Kömpf und Stefan Kömpf gewählt. Alle Wahlen vielen einstimmig aus.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle „Amtsträger“ und die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Die Aufgaben in einem Verein wie dem MVA sind doch teilweise sehr aufwands- und zeitintensiv. Aber ohne ein solches Engagement kann ein Verein wie der MVA nicht bestehen. Unseren neuen Amtsträgern wünschen wir an dieser Stelle einen guten Start!

Nach den durchgeführten Wahlen konnten noch etliche Ehrungen durchgeführt werden. An unserem Jubiläumskonzert konnten wir schon die aktiven Musiker:innen für insg. 600 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren, nun waren unsere passiven Mitglieder dran. Nicht alle konnten unsere Einladung in die Festhalle folgen, aber Dr. Clemes Götz (10 Jahre), Kai Weiß (20 Jahre) und Peter Rother (60 Jahre) konnten in der Versammlung geehrt werden.

Zum Schluss gab es noch eine Vorschau auf unsere Veranstaltungen 2023 – insbesondere auf unser Festwochenende vom 18. – 21. Mai 2023. Nachdem keine Anträge vor der Sitzung eingegangen waren, wurde den scheidenden Amtsträgern noch Geschenke und Gutscheine übergeben, Andreas Schwarzer nutzte ebenfalls die Gelegenheit noch ein paar Worte an die Versammlung zu richten und sich für das Vertrauen zu bedanken.

Unser Vorstand a.D. Gunther Böttinger beendete anschließend die Generalversammlung und mit dem Schlussmarsch war dann die Versammlung zu Ende.

Hier noch einige Schnappschüsse unserer Generalversammlung: