Am Freitag startete unsere Konzertreise nach Porcieu zum 11. Festival Festival International de Musiques Militaires et Civiles. 8 Kapellen, 6 Nationen und über 400 Musiker:innen nahmen an diesem Festival teil.

Der Musikverein Trachtenkapelle Althengstett vertrat dabei Deutschland. Weitere Teilnahmeländer waren die Niederlande, Finnland, Polen, Italien und Frankreich. Der erste Auftritt fand direkt nach Ankunft statt: Nach einem kurzen Umzug durfte jede Kapelle ein kurzes Platzkonzert geben. Leider wurde das Konzert durch ein Gewitter abgebrochen – doch die gute Stimmung blieb erhalten, unter anderem weil uns Musik im Regen auch Spaß macht. Nach Einführungen und Proben fand das offizielle Festival am Samstag und Sonntag statt.

Die 8 Formationen aus 6 Ländern mit insgesamt über 400 Musizierenden fanden sich nach den Einzeldarbietungen und Umzug zu einem Massenchor zusammen. Musik verbindet und schafft immer wieder neue Freundschaften, wie wir erneut feststellen durften! Vielen Dank an alle, die diese Reise möglich gemacht haben!

Danke auch an unsere Gastspielerinnen aus Renningen!
Merci et au revoir!