Am zweiten Weihnachtsfeiertag fand der traditionelle Unterhaltungsabend des Musikvereins in der Festhalle Althengstett statt. Nach dem die Tore um 18:00Uhr geöffnet wurden, waren bald alle Plätze besetzt und wir konnten einigen Gästen nur noch ein Ausweichplätzchen auf der Empore anbieten. Nachdem sich alle mit Speisen und Getränken eingedeckt hatten, startete das Unterhaltungsprogramm mit den Klängen der Jugendkapelle. Mit Stücken wie „Die Winterrose“ oder einem musikalischen Auszug aus „The Lion King“ zeigten die Jungmusiker eindrucksvoll, was sie im vergangenen Jahr unter der Leitung von Maximilian Lötterle gelernt hatten.

Nach einer kleinen Pause startete die aktive Kapelle in den ersten Teil und eröffnete mit der „Leichten Kavallerie“ das Konzert. Gefolgt vom „Kaiser-Walzer“, dem Prüfungsstück unseres mittlerweile seit fünf Jahren aktiven Dirigenten Maximilian Lötterle sowie dem Stück „Yangtze-River“, das wir in Anlehnung an unsere diesjährige Chinareise einstudiert hatten. Den Abschluss des konzertanten Teils machten wir mit der Filmmusik aus dem allbekannten Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Der zweite Teil widmete sich dann der traditionellen und stimmungsvollen Blasmusik. Neben den Stücken Salemonia  und Ice Cream, waren auch in diesem Jahr wieder einige Solostücke im Programm. Bei dem Titel „Ernst im Allgäu“ präsentierte Sebastian Kömpf sein können am Tenorhorn. Bei zwei Turteltauben spielten Maximilian Lötterle und Florian Mairhofer die Solo-Passagen gemeinsam und bei der Löffelpolka zeigte Patrick Hühner sein musikalisches Können an  zwei Suppenlöffeln.

Anschließend verabschiedeten sich die Musiker mit dem „Alte Kameraden Swing“ von der Bühne und gingen zum gemütlichen Teil des Abends über. In der Halle blieben noch viele Gäste zu einem gemütlichen Schwatz und einige nutzen noch unsere Musikerbar für einen Absacker.

Bei den Ehrungen der aktiven Mitglieder wurden folgende Musiker geehrt:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Carolin Henning, Sandra Kömpf, Anke Kömpf

20 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Maximilian Lötterle (Dirigent), Steffen Briehle (2. Vorsitzender), Sascha Kling

40 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Klaus Kömpf, Bernd Nonnenmann

50 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Rolf Weik

70 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Reinhold Böttinger (noch aktiv im Kreisseniorenorchester)

Für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein:

Gunther Böttinger (1. Vorsitzender), Eckhard Weik (Jugendleiter)

Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr erstmalig unsere weiblichen Mitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Bis 2009 hatten wir lediglich Männer bzw. Jungs im Verein.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei allen Gästen für Ihren Besuch sowie bei allen fleisigen Helfern aus Küche, Schank, Dekoteam und Organisaton für einen sehr gelungenen Unterhaltungsabend.

In der Bildergalerie gibt es noch etliche Schnappschüsse zu sehen! Der Schwarzwälder Bote berichtete ebenfalls von unserem Unterhaltungsabend!