Viele viele weitere Bilder gibt es in unserer Fotogalerie!

8 Tage Rumänien liegen hinter uns – leider ging wieder einer unserer Auslandsfahrten viel zu schnell zu Ende!

Am Donnerstag den 01.08. starteten wir pünktlich um 5.30 Uhr zu unserer 2. Reise nach Sibiu / Rumänien. Nach 2015 waren wir dieses Jahr beim „Großen Sachsentreffen“ in und um Hermannstadtmit dabei. Von Stuttgart über Wien nach Hermannstadt erreichten wir pünktlich unsere Herberge in der Ev. Akademie in Neppendorf und nach dem Abendessen liesen wir dann unseren ersten Tag gemütlich ausklingen.

Den zweiten Tag begannen wir mit einer sehr interessanten und spannenden Stadtführung. Danach ging es zurück in unser Quartier, Tracht anlegen und ab zum Platzkonzert am Huetplatz – kurzfristig an den „Kleinen Ring“ verlegt. Eine Stunde konnten wir die zahlreichen Zuschauer unterhalten und stellten hier schon fest, dass Blasmusik made in Althengstett in Sibiu gut ankommt. Nach unserem Platzkonzert konnten wir das große Sachsentreffen besuchen. Auf der Bühne hatte die „Combo Band“ Platz genommen und die rd. 10.000 Besucher feierten die Nacht bei deutschen Schlagern und Volksmusikhits!

Am nächsten Morgen hieß es dann „Aufstellung“ zum großen Trachtenumzug in Hermannstadt. 82 Gruppen aus der ganzen Welt hatten sich versammelt – alle mit Wurzeln in Siebenbürgen. Die Straßen waren gefüllt mit tausenden Zuschauern und nach rd. 2h war der schweißtreibende Umzug zu Ende. Nach einer kurzen Erholungspause gaben wir unser Platzkonzert Nr. 2 am „Kleinen Ring“, dieses mal mit nach mehr Zuschauern und einigen Zugaben! Dann ab zum „Großen Ring“ wo an diesem Abend die Band „Rocky 5“ die Besucher unterhielt. Wieder gab es deutsche Schlager und Blasmusikhits!

Am Sonntag konnten wir dann den Gottesdienst in Neppendorf umrahmen, Nachmittags sorgten wir für Unterhaltung im Restaurant „La Sepp“ direkt um die Ecke! Kurze Erholungspause und dann wieder ab zum „Großen Ring“! Peter Maffay hatte sich angekündigt und pünktlich um 20 Uhr startete sein bisher erstes Konzert in Rumänien. Nach rund 2 Stunden war leider schon wieder Schluss – aber es standen alle Hits auf dem Programm und das Publikum war schlicht begeistert!

Am Montag hieß es dann früh raus – eine Wanderung im Fagarasch-Gebierge rund um den Balea-See stand auf dem Programm. Nach einer abenteuerlichen Fahrt über die Transfagarasan-„Autobahn“ erreichten wir früh unser Ziel (Respekt an unseren Busfahrer) und starteten unsere kurze Wanderung um den See! Unglaubliche Ausblicke und klare Bergluft waren der Lohn! Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder zurück im die Ferienanlage Albota wo wir ein spätes Mittagessen genossen um anschließend noch die ehem. östlichste Zisterzienser-Abtei in Kerz zu besuchen. Zum Abendessen waren wir wieder zurück in Hermannstadt und der Abend stand zur freien Verfügung.

Dienstag morgen machten wir uns auf nach Alba Iulia um die Festung Alba Carolina zu besichtigen. Anschließen ging es für uns nach Kelling wo wir die Einweihung der neu renovierten Bergkirche feiern durften. Nach der Eröffnung der Feier in der Burg ging es zur Bergkirche um den Abschluss der Renovierung mit einem festlichen Gottesdienst zu feiern. Nach der Kranzniederlegung ging es dann mit einem kurzen Marsch zum Gemeindesaal. Dort liesen wir den Abend und die Nacht bei Musik & Wein entspannt ausklingen.

Mittwoch früh hieß es „ausschlafen“ und entspannen – nach dem Mittagessen wurden bereits wieder die Instrumente für den Rücktransport verpackt und um 15 Uhr ging es dann zur Besichtigung der Kirchenburg in Grosau. In Sibiel besuchten wir nach einer kurzen Wanderung das Kloster bevor wir dann in einer traditionellen Bauernpension zum Tagesabschluss einkehrten.

Den letzten Tag in Rumänien nutzen wir noch einmal zu einer Wanderung auf den Hammersdörfer Berg um den Blick über Hermannstadt zu genießen. Zurück in der Akademie hieß es frisch gemacht und auf zum Flughafen. Wieder über Wien und Stuttgart waren wir bereits gegen 20.30 Uhr zurück in Althengstett. Nachdem unsere Instrumente ebenfalls schon angekommen waren wurden diese ausgeladen und im Probelokal verstaut.

Ruck zuck war die Woche für uns zu Ende und wir kehrten mit vielen schönen Eindrücken, neuen Bekanntschaften und jeder Menge erlebtem zurück! Vielen Dank an unsere beiden Organisatoren Caro und Andi die in unzähligen Stunden diese Woche ermöglicht haben! Danke auch an Roger, unseren Rumänien-, Siebenbürgen-, Geschichte-, Religion- und Wanderexperte für seine tatkräftige Unterstützung und Reiseleitung vor Ort. Am Ende noch vielen Dank an unsere Vorstandschaft, die die Reise nach Rumänien finanziell unterstützt hat und wir so mit fast 40 Musiker:innen nach Rumänien starten konnten. Und vielen Dank an alle Musiker:innen, die eine Woche lang diszipliniert und pünktlich zur Stelle waren.

Nach einer kurzen Pause starten wir in zwei Wochen in die Schweiz zu unseren Freunden der Musikverein Uzwil-Henau um gemeinsam an einem Weltrekordversuch teilzunehmen! Wir werden berichten.

Wer noch mehr zu unserer Reise erfahren will findet einige Berichte bei YouTube:

Einweihung Bergkirche in Kelling Alba Carolina TV
Einweihung Bergkriche in Kelling (Rumänisches Fernsehen)
Festgottesdienst aus Neppendorf
Das große Sachsentreffen 2024

Und viele weitere Bilder gibt es in unserer Fotogalerie!