Kaum aus Rumänien zurück hieß es für uns am vergangenen Wochenende schon „ab in die Schweiz“!

Auf Einladung unserer Musikfreunde vom Musikverein Uzwil-Henau hatten wir die Möglichkeit am „Weltrekord der Blasmusik“ teilzunehmen. Bevor es am Sonntag aber so weit war, gab es noch ein wunderschönes Rahmenprogramm für uns. Pünktlich um 7 Uhr rollte der Bus vom Probelokal in Richtung Schweiz. Nach einer kurzen Rast im Hegau trafen wir dann um 10.30 Uhr ein. Danach ging es zu einer Besichtigung der besonderen Art: wir durften uns bei Appenzeller Alpenbitter die Produktionsanlagen anschauen und an einer Verköstigung teilnehmen! Wir wissen nun Bescheid, wie dieser edle Alpenbitter entsteht.

Danach gab es eine kleine Marschmusik durch Appenzell und anschließend noch ein kleines Platzkonzert welches den Platz schnell füllte. Nach dem offiziellen Teil gingen wir dann über zum gemütlichen Beisammensein mit den Musiker:innen des MV Uzwil-Henau. Vielen Dank an euch für den schönen Abend!

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Weltrekords der Blasmusik! Auf der Rheinbrücke und dem Rheindamm zwischen Montlingen im Kanton St. Gallen und Koblach im Vorarlberg hatten sich rund 3.500 Blasmusikerinnen und Blasmusiker aus der Vierländerregion zusammen musiziert – und damit einen inoffiziellen Weltrekord aufgestellt. Einen schönen Bericht dazu gab es beim tvo – dem ostschweizer Fernsehen – einfach den Video rechts klicken! Weitere Berichte finden sich auch beim SWR, ORF und auf YouTube. Nach dem geglückten Rekordversuch ging es wieder zurück nach Niederuzwil zur Stärkung mit Bürli und Bier.

Viel zu schnell waren dann die beiden Tage auch schon wieder zu Ende und wir mussten die Rückfahrt antreten.

Vielen vielen Dank nochmals an unsere Musikfreunde aus der Schweiz für dieses unvergleichliche Erlebnis und eure Gastfreundschaft! Wir freuen uns schon aufs nächste mal mit euch das hoffentlich nicht so lange auf sich warten läßt! Wir machen eine ganz kurze Sommerpause bevor wir uns dann dem Restprogramm des Jahres widmen!

Noch mehr Bilder und Videos gibt es in unserer Galerie!

Bericht des tvo