Nach 2 Jahren Pandemie und keinen Auftritten und Konzerten konnten wir uns am 2. Weihnachtsfeiertag endlich wieder über eine volle Festhalle und viele viele Besucher zu unserem Jubiläumskonzert freuen. Quasi auf den letzten Metern unseres Jubiläumsjahrs stand der Unterhaltungsabend dieses Jahr im Zeichen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums.

Unser 1. Vorsitzender Gunther Böttinger begrüßte alle Besucher*innen sowie die Vertreter der örtlichen und befreundeter Vereine mit ein wenig Verspätung bevor dann unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Maximilian Lötterle die Bühne betrat. Lotta und Marlene führten gekonnt durch das Programm das in diesem Jahr aus bekannten Filmmelodien zusammen gestellt wurde. Fluch der Karibik, Cloudius, Harry Potter und Frozen standen auf der Playlist – gekonnt dar gebracht von unserer Jugendkapelle. Danach gab es eine kurze Unterbrechung in der die Jugendkapelle ihrem ehemaligen Jugendleiter Eckhard Weik für seine Tätigkeit ein kleines Geschenk überreichten. Während Corona hat Eckhard sein Amt an Sebastian Kling weiter gegeben – nun gab es auch endlich die Möglichkeit Eckhard für seine jahrelange Tätigkeit zu danken! Zum Abschluss gab es die Komotauer Polka, eine Zugabe durfte ebenfalls nicht fehlen.

Es folgte eine kurze Umbaupause, die auch genutzt wurde um die vielen Gäste so gut es ging zu versorgen bevor dann die Trachtenkapelle auf der Bühne Platz nahm. Unsere Gäste waren eingeladen zu einer Reise „In 100 Jahren um die Welt“ und unser Flugkapitän Maximilian Lötterle hatte die Reisen der Trachtenkapelle musikalisch nachverfolgt. Die Moderation übernahm in bewährter Weise unser „Reiseleiter“ Andreas Weik der unsere Reisen auch visuell nachzeichnete und mit Bildern der vielen Reisen dargestellt hatte.

Begonnen wurde im Schwarzwald mit „Silva Nigra“ bevor es dann mit „O Vitinho“ weiter nach Portugal ging. „Lord of the Dance“ führte uns nach Irland bevor wir dann eine Zwischenlandung zu den anstehenden Ehrungen durchführten. Es standen die Ehrungen für insgesamt 23 Musiker:innen an die zusammen nicht weniger als 600 Jahre Vereinszugehörigkeit aufzuweisen haben! Besonders hervor zu heben waren die Ehrungen für Heinz Kömpf, Alfred Weiß, Bernhard Vogel und Dieter Gugel die jeweils 60 Jahre aktiv beim MVA tätig sind, Martin Weik und Uwe Beuerle können bereits auf 50 Jahre Vereinstätigkeit zurück schauen. Dirk Roller, Frank Nonnenmann und Jürgen Rüfle wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Jörg und Horst Nonnenmann wurden mit der Fördermedaille für ihre Tätigkeit im Vorstand bzw. im Ausschuss ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden von Norbert Wilhelmi als Vertreter des Kreisverbandes durchgeführt.

Mit „Brasil Tropical“ wurde dann den Sprung über den großen Teich vollzogen bevor wir in eine kurze Pause gingen. Nach der Pause wurde es dann mit „Copacabana“ noch einmal brasilianisch bevor uns unsere Reise dann nach Nordamerika führte. Mit „Frank Sinatra Classics“ und einem „Glenn Miller-Meldey“ stellten wir unsere Reisen nach Amerika nach – danach ging es mit „Goldene Posaunen“ nach Rumänien bevor wir mit einem Schwenk nach Wien und dem „Radetzky Marsch“ wieder zurück kehrten. Zum Abschluss gab es die Polka „Grenzenlose Freundschaft“ zu hören, die uns unsere Freunde vom Musikverein Utzwil-Henau (Schweiz) bei unserem Jubiläumsabend überreicht hatten. Viele unserer Reiseziele konnten wir im Programm gar nicht aufnehmen, in den 100 Jahren der Vereinsgeschichte wurden u.a. auch Reisen nach China, Italien, Frankreich oder nach Norwegen durchgeführt. Nach zwei Zugaben endete unsere Weltreise.

An dieser Stelle bleibt nicht mehr als vielen vielen Dank zu sagen an alle unsere Besucher:innen, die vielen Helfer in Schank und Küche und unser Bedienungspersonal. Unser Dank geht aber auch an unseren Dirigenten Maximilian, der auch in diesem Jahr viel Geduld, Schweiß und Tränen bei den Proben für unser Jubiläumskonzert vergossen hat.

Der Musikverein wünscht allen Fans, Gönnern, Musiker:innen und Unterstützern noch ein paar ruhige Tage und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund und hoffentlich sehen wir uns dann bei unserem anstehenden Jubiläumswochenende im Mai 2023 wieder!

In unserer Bildergalerie finden Sie noch ein paar Schnappschüsse des Abends!