Fast pünktlich um 14.30 Uhr startet heute der gemeinsame Jugend-Vorspielnachmittag der Bläserklasse der Realschule Althengstett, der Jugend des MV Neuhengstett und unserer Jugendkapelle in der Festhalle in Neuhengstett. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und so konnte Herr BM Dr. Götz den Nachmittag eröffnen. Dr. Götz sprach an wie wichtig die Musik für die Gemeinde, aber auch die Kinder und Jugendlichen ist und wünschte sich, dass jedes Kind ein Intrument erlernen würde.

Die Jugenkapelle des MV Althengstett startete danach ihr Programm das durch Patrick Hühner wie immer gekonnt moderierte wurde. Die Jugendkapelle zeigte eine breite Facette an Musikalität, von modernen Stücken über Marsch und Polka war alles mit dabei. Zwischendurch zeigte Johanna Herdter und ihre Schülerin, was man in 6 Monaten alles auf der Klarinette lernen kann!

Nach dem MV Althengstett nahm dann die 5b (B – wie Bläserklasse) der Realschule auf der Bühne Platz und auch hier konnte man ganz schnell hören, was sich nach 7 Monaten schon alles musikalisch bewerkstelligen lässt. Neben einfach Stücken war dann zum Schluß schon recht anspruchsvolle Stücke mit dabei, die die Jugendlichen mit Bravour meisterten.

Den Schluss machte dann die Jugend des MV Neuhengstett, angefangen mit der Flötengruppe bis hin zur Jugendgruppe, die alle ihr Können unter Beweis gestellt haben. Auch die Jugend des MV Neuhengstett weiß wie man die richtigen Töne findet und gemeinsam Spaß am musizieren hat.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und zu testen. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere sein Talent entdeckt? Bei allen beteiligten Vereinen gibt es jederzeit die Möglichkeit reinzuschnuppern und zu probieren. Mehr Info dazu gibt es hier oder auch hier.

Alles in allem war das wieder ein gelungener Nachmittag der beiden Vereine und der RS Althengstett! Vielen Dank an alle Beteiligten, die vielen Besucher, Kuchenspender und die Helfer! Den Bericht aus dem Schwarzwälder Boten vom 09.04.2019 finde Sie hier, oder in unserem Pressearchiv, ein paar Schnappschüsse gibt es in unsere Fotogalerie.